Über uns

Bereits seit 1957 ...

... und damit seit über 60 Jahren stellen wir Polstermöbel im Ostseebad Kühlungsborn / Mecklenburg-Vorpommern her.

Zu DDR-Zeiten waren wir zunächst eine sog. Produktionsgenossenschaft des Handwerks. Als PGH „Wohnkultur“ fertigten wir vornehmlich Polsterliegen, Bettcouch- und Sofagarnituren. Nach vielen Jahren der genossenschaftlichen Zusammenarbeit verschiedener Handwerker wurde unser Betrieb in den 80er Jahren verstaatlicht. Aus der PGH wurde ein volkseigener Betrieb, der VEB „Wohnkultur“.

Den heutigen Namen „starlet wohnkultur“ ...

... bekam unsere Polstermöbelmanufaktur dann nach der Wende.

Ein Möbelhändler, der im niedersächsischen Weyhe ein Handelsunternehmen namens „starlet“ führte, wurde Anfang der 1990er Jahre auf unseren Produktionsbetrieb aufmerksam. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner übernahmen beide Herren die Kühlungsborner „wohnkultur“ und mit dem geschäftlichen Zusammenschluss, folgte auch der namentliche. Seitdem produziert die „starlet wohnkultur“ neben den klassischen Modellen auch Sichtholzsessel und Funktionscouchen sowie verwandelbare Wohnlandschaften.

„Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen.“

(Oscar Wilde)

Getreu diesem Motto übernahm Annkathrin Winarski im Jahr 2015 den Traditionsbetrieb „starlet wohnkultur“.

Mit der Übernahme ...

... trat sie die Nachfolge von einem der verbliebenen „starlet“-Partner an, der, als Mitte des Jahres 2014 noch kein Nachfolger gefunden wurde, allen Mitarbeitern kündigte und die Kunden und Möbelhäuser in ganz Deutschland informierte, dass es zukünftig keine „starlet wohnkultur“ Polstermöbel mehr geben würde.

Am 5. Januar 2015 starteten wir mit zunächst einer Mitarbeiterin aus dem Vertrieb. Wir riefen all´ die ehemaligen Geschäftspartner, wie Möbelhäuser, Raumausstatter und Innenarchitekten an, die bisher treue Kunden waren und verkündeten: „Wir sind wieder da!“ Mit den ersten eintreffenden Aufträgen gelang es, die „alten“ Mitarbeiter nach und nach zurückzuholen. Inzwischen sind weitere helfende Hände, mitdenkende und kreative Köpfe dazugekommen.

Heute sind wir stolz darauf, ...

... eine „bunte Truppe“ aus Mitarbeitern zu sein, die zum Teil seit 10, 15 oder seit über 40 Jahren dazugehören, nach der gerade erfolgreich beendeten Ausbildung bleiben konnten oder als Kriegsflüchtling eine neue Aufgabe in Kühlungsborn gefunden haben.
 

Inzwischen haben wir zusammen im Jahr 2017 den 60. Geburtstag unserer „starlet wohnkultur“ feiern können ...

... und wir freuen uns auf die nächsten 60 Jahre!